OPERATION AURORA

Die Idee für unsere erste gemeinsame Fotoprojektreise auf die Lofoten entstand im Sommer 2017. Wir waren von den winterlichen Landschaften des Nordens fasziniert und wollten unbedingt die Polarlichter (Aurora Borealis) erleben und fotografisch festhalten. So wurde die „Operation Aurora“ ins Leben gerufen.

Als nach der Reise viele Gigabytes an Foto- und Filmmaterial vorlagen, kam die Idee auf, daraus einen Multivisionsvortrag zu gestalten. Gesagt, getan – der Vortrag wurde ein großer Erfolg und wir planten bereits die nächste Reise.

Mittlerweile ist aus dem Projekt „Operation Aurora“ ein echtes Foto- und Reiseteam geworden. Wir sind immer wieder im nördlichen Europa unterwegs, auf den Lofoten, auf der Insel Senja, in den Lyngsalpen, auf Spitzbergen und auf Island. Dabei bleiben wir dem Winter treu, denn der ist mit fantastischen Lichtphänomenen und faszinierenden Landschaften unser fotografisches Lieblingsthema. In unserer neuen Live-Multivisionsshow „Winterwunder Nordnorwegen“ stellen wir unsere ganz persönlichen Highlights des Polarwinters vor und nehmen die Zuschauer mit auf eine wunderbare Winterreise.

Das sind wir

Andrea

Jahrgang 1964, Dipl. Heilpädagogin
Team Olympus & Nikon

In TROMSÖ/Nordnorwegen die Kindheit verbracht, war für mich sofort klar, ICH BIN DABEI !!! Die einzigartigen Farben in der Natur. Das unglaubliche Licht, besonders in der scheinbar unendlichen Dämmerung. Die Schönheit der Landschaft und natürlich das Phänomen der Polarlichter, die in der Nacht den Himmel verzaubern. Gänsehaut pur! Eingeschränkt durch eine inkomplette Querschnittslähmung ist dies für mich nur in einem Team möglich. Vier Gleichgesinnte on Tour = viel Spaß, Harmonie und geniale Ergebnisse. So wurde aus einer wunderschönen Idee etwas ganz Besonderes.

Birger

Jahrgang 1972, Kinderarzt
Team Canon

Der hohe Norden nimmt dich gefangen. Es ist kaum möglich, sich seiner Magie zu entziehen. Das sanfte Licht spielt auf der rauen Landschaft wie der Klavierspieler auf den Tasten. Eis und Wasser verschmelzen zu neuen Formen und Strukturen. Beim Anblick der Nordlichter verschwinden die Grenzen von Himmel und Erde. Nirgends bisher empfand ich die Stille so intensiv wie im arktischen Winter.

Lars

Jahrgang 1963, Kommunikationsdesigner
Team Nikon

Eigentlich stand ich dem Projekt „Operation Aurora“ skeptisch gegenüber, denn wir waren als Gruppe weder vorher zusammen unterwegs gewesen noch hatten wir im Winter nördlich des Polarkreises fotografiert. Auf der ersten Reise hat sich dann aber schnell herausgestellt, dass uns die Suche nach dem perfekten Bild und dem ultimativen Licht so sehr verbindet, dass weder Kälte noch Wetterkapriolen, weder umgewehte Kameras noch verlorene Drohnen, weder Tütennahrung noch Sturzverletzungen die Magie des gemeinsamen Fotografierens und natürlich die Magie des Nordens beeinträchtigen konnten. Experiment geglückt, Fortsetzung folgt!

Lena

Jahrgang 1997, Media & Design Managerin
Team Nikon

Gleichermaßen frei und geerdet fühle ich mich im Bann des Nordens. Ich brenne für arktisches Licht, gute Landschaftsbilder, spannende Begegnungen, riskante Drohnenflüge und ganz besonders das isländische Hochland. Mit unseren Reisen gingen einige meiner großen Träume in Erfüllung und es entstehen Ideen für neue Abenteuer - aber vor allem erleben wir gemeinsam eine grandiose Zeit. Aus einmaligen Erlebnissen formen sich leuchtend bunte Erinnerungen im Gedächtnis und auf den Festplatten meines Computers. In unseren Live-Multivisionsshows werden die Erlebnisse wieder lebendig, deshalb fasziniert mich dieses Medium sehr.

Presse / Veröffentlichungen

Coole Fotos aus Schneewelten Zeitungsartikel

Coole Fotos aus Schneewelten

© David Schahinian / Taunus Zeitung Montag, 6. März 2023

Die Taunus Zeitung war zu Gast bei unserer Live-Multivision in der Kronberger Stadthalle. Wie es war? Das lesen Sie im Artikel.

Mobirise

El Mundo - Abenteuer- & Reise-Festival 2022

© El Mundo / Bernhard Brenner / elmundo-festival.at

Am 15. Oktober 2022 durften wir einen Ausschnitt aus unserer neuen Live-Multivision "Winterwunder Nordnorwegen" beim "El Mundo - Abenteuer- & Reise-Festival" in Österreich präsentieren. Der wunderschöne Saal in Judenburg war mit knapp 400 Zuschauern komplett gefüllt. Unsere Live-Multivision in diesem Rahmen vorzustellen war ein tolles Erlebnis und wir konnten uns über ein begeistertes Publikum freuen. Auch wenn unser Vortrag nicht prämiert wurde, war es eine fantastische und bereichernde Erfahrung, die anderen 15 Kurzvorträge zu sehen und die Referenten kennenzulernen.
Ein herzliches Dankeschön an Bernhard Brenner für die Festivalfotos.

Mobirise

GBV Vortragsbörse 2022

© GBV / Thomas Sbambato / gbv-vortraege.de

Alle zwei Jahre veranstaltet die Gesellschaft für Bild und Vorträge e.V. eine internationale Vortragsbörse in Braunfels. Dort können Referenten einen zehnminütigen Ausschnitt aus ihren Live-Multivisionen zeigen. Wir haben uns getraut und am Samstag, den 30. April 2022 zehn Minuten "Winterwunder Nordnorwegen" präsentiert. Für uns eine besondere Herausforderung zahlreiche Berufsfotografen und Vollzeitreferenten anzutreffen. 

Mobirise

Operation Aurora
eine arktische Winterreise

© MAINRiedberg / Ausgabe 15 / main-riedberg.de

Wir freuen uns sehr, dass das Stadtteilmagazin MAINRiedberg einen Gastbeitrag über unsere Winterreise 2020 nach Senja veröffentlicht hat! Ein kleiner Vorgeschmack auf unsere
neue Live-Multivision...

Drag and Drop Website Builder